Ernst Rudolf Stankovski wurde 1928 in Wien geboren. Bekannt wurde der vielseitige Künstler als Theater- und Filmschauspieler, Kabarettist und Showmaster. Er wirkte in vielen Fernsehspielen, Showsendungen und Operettenverfilmungen mit, gestaltete seine eigenen Shows, Soloabende mit eigenen Texten und Kompositionen sowie Quizsendungen wie „Erkennen Sie die Melodie?“.

Was viele vielleicht nicht wissen, er war auch ein großer Tibet-Freund. Bei der Solidaritätskundgebung am 10. März 2007 vor der chinesischen Botschaft war er gemeinsam mit Madeleine Petrovic Ehrengast und hielt eine sehr kritische und bewegende Rede.

2010 gestaltete er gemeinsam mit der Schauspielerkollegin Johanna Lonsky für SAVE TIBET eine Lesung zum Buch der tibetischen Schriftstellerin und Bloggerin Tsering Woeser „Ihr habt die Gewehre, ich einen Stift“. Das Buch sammelt ihre Berichte zu den Unruhen und Protesten am und nach dem 10. März 2008 und dokumentiert die Reaktion der chinesischen Machthaber.

Ernst Stankovski unterstützte aber auch viele Jahre lang mit Patenschaften bedürftige Tibeter im Exil.

Wir sind ihm für seine langjährige Unterstützung Tibets und der Tibeter von ganzem Herzen dankbar und verlieren mit ihm einen treuen Freund.

Das Team von SAVE TIBET möchte auf diesem Weg seiner Familie sein Beileid ausdrücken und wünscht ihr viel Kraft und Zuversicht!