Ein 69-jähriger Mann, dessen vorläufige Tests zeigten, dass er am Corona-Virus erkrankt war, starb am Tanda Medical College.

Tenzin Choden, ein in Dharamsala lebender Tibeter, war am 21. März aus den USA zurückgekehrt. Er nahm ein Taxi vom internationalen Flughafen Indira Gandhi in Delhi nach Mc Leod Ganj. Die Behörden berichten, dass eine zweite Probe an die Punes National Institution of Virology zur Verifizierung des Untersuchungsergebnisses geschickt wurde.

Bis dahin werden die Behörden diesen Fall jedenfalls als Corona-Virus-Tod behandeln. Sie haben bereits die tibetische Exilregierung in Dharamsala alarmiert und sie gebeten, alle, die mit Choden in Kontakt standen, unter Quarantäne zu stellen und auf eine mögliche Ansteckung zu testen.

Choden ist der erste Corona-Virus-Tote im Bundesstaat Himachal Pradesh und insgesamt der dritte Fall. Die beiden anderen Fälle warten ebenfalls auf die Bestätigung des NIV. In der Zwischenzeit versuchen die Bezirksbehörden alle Personen zu finden, die mit dem Verstorbenen in Kontakt waren.

Quelle: The Tribune – Voice of the people, 23.3.2020

Übersetzung: SAVE TIBET Austria