Kontakt

SAVE TIBET und das Behindertenheim Nyingtob Ling verbindet eine lange Geschichte. Zu Beginn bestand die Einrichtung lediglich aus ein paar wenigen Wellblechhütten, die dem Monsun nicht standhalten konnten. Durch Spenden konnte bald ein sehr einfaches, aber immerhin festes Gebäude errichtet werden.

Im Laufe der Jahre sind Anbauten und neue Gebäude hinzugekommen, trotzdem existiert der erste, ursprüngliche Gebäudeteil nach wie vor. Heute befindet sich darin der Besprechungs- und Ausstellungsraum der Organisation. Hier werden die in der Therapie hergestellten Werkstücke und Bilder ausgestellt und verkauft, auch Gäste werden hier begrüßt. Man erkennt sofort, mit welch einfachen Mitteln hier gebaut wurde.

Allerdings leidet auch die Bausubstanz der neueren Bauten durch die starken Regenfälle des Monsuns. Mit dem fortschreitenden Klimawandel nimmt die Intensität weiter zu und verursacht Schäden an Straßen und Bauwerken. So sind dringend anstehende Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen kaum noch finanzierbar.

Unter diesen herausfordernden Rahmenbedingungen ist es sowohl für die betreuten Personen als auch die Mitarbeiter*innen schwierig, den Alltag zu meistern. Die Gründerin des Heimes Ngawang Lhamo hofft, mit besseren Gehältern gute und qualifizierte Mitarbeiter*innen für die notwendige Betreuung finden bzw. halten zu können. Auch das kostet Geld.

Ngawang Lhamo und ihr Team arbeiten mit viel Liebe und Engagement. Das konnten wir bei vielen Besuchen selbst erleben.

Bitte helfen Sie den Fortbestand des Behindertenheims Nyingtob Ling zu sichern und die Lebensumstände vor Ort zu verbessern!

Spenden mit QR-Code: