Das EU-Parlament hat die Mitgliedstaaten und ihre politischen und diplomatischen Vertreter aufgefordert, aus Protest gegen Chinas Menschenrechtsverletzungen die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking zu boykottieren. Eine Woche später stimmten die britischen Parlamentsabgeordneten über alle politischen Grenzen hinweg für einen diplomatischen Boykott der Olympischen Spiele 2022 in Peking!

„Wie um alles in der Welt lässt sich ein völkermörderisches, im industriellen Maßstab menschenrechtsverletzendes, intolerantes und den Planeten zerstörendes Regime mit [olympischen] Idealen vereinbaren?“ sagte der Abgeordnete Tim Loughton, als er den Antrag im britischen Parlament einbrachte.

 

Quellen:

Die Presse – EU-Parlament ruft zu Boykott der Olympischen Spiele in Peking auf
Tagesschau.de – Olympia 2022 in China: Britisches Unterhaus fordert diplomatischen Boykott
International Tibet Network (ITN)