Sikyong Penpa Tsering fordert die jüngere Generation auf, sich mit der Geschichte Tibets vertraut zu machen

Penpa Tsering, Sikyong (Präsident) der tibetischen Exilregierung in Dharamsala, Indien, stattete am Mittwoch, 29. November, Wien einen Besuch ab. Während seines eintägigen Aufenthalts in der Stadt führte der Sikyong Gespräche mit dem ORF, dem „Standard“ und dem Reporter Saransh Sehgal.

Der Sikyong traf sich auch mit Vertretern von Tibet-Unterstützungsgruppen, wie der Vorsitzenden von SAVE TIBET, Madeleine Petrovic, der ehemaligen Vorsitzenden Amala Zimmermann und Karl Leitner von Friends of Tibet. Er sprach den langjährigen Tibet-Unterstützern seine Wertschätzung und Dankbarkeit aus.

Am Abend wandte sich Sikyong an die tibetische Gemeinschaft in Wien, wo er über die Erfüllung der Wünsche Seiner Heiligkeit des Dalai Lama und die Priorisierung dieser Wünsche durch den Kashag (Tibetisches Exilparlament) berichtete. Er sprach auch über die aktuelle Situation in Tibet und erläuterte der Jugend die Geschichte Tibets. Er riet der jungen Generation, sich mit der Geschichte Tibets vertraut zu machen und dieses Wissen mit Angehörigen anderer Gemeinschaften zu teilen. Er betonte auch die verstärkten Bemühungen um die Erhaltung der tibetischen kulturellen und nationalen Identität durch die Teilnahme an den Programmen der V-TAG (Voluntary Tibet Advocacy Group).

Die Mitglieder des Wiener V-TAG-Komitees informierten die Anwesenden über ihre laufenden und zukünftigen Aktivitäten, insbesondere über ihre Bemühungen, die österreichischen Gesetzgeber zur Unterstützung der tibetischen Sache zu bewegen. Dolores Bakos (NEOS), eine Abgeordnete des österreichischen Parlaments, hatte zuvor Chinas Missachtung der Menschenrechte in Tibet kritisiert und gleichzeitig ihre Solidarität und Unterstützung für Tibet bekundet.

Nach Abschluss des Besuchs in Wien reiste Sikyong Penpa Tsering nach Frankreich weiter.

Quelle: CTA – 30.11.2023