Die buddhistischen Mönche Lama Kungka Tenzing, Abt des Choede Klosters, das Hauptkloster in Lo Manthang in Mustang, Nepal und Lama Chhenden waren zwischen 6. und 13. Oktober 2022 im Restaurant Yak & Yeti in Wien zu Gast. Innerhalb einer Woche streuten sie nach einem genauen, der alten Tradition folgenden Plan ein Medizin-Buddha-Sandmandala. Die Kraft des Medizin-Buddhas sollte mithelfen, Krankheiten und im speziellen Covid-19 zu überwinden.

Der mit Farben vermischte Sand wurde von den Mönchen perfekt platziert, sodass ein detailreiches Bild entstand. Als Symbol der Vergänglichkeit allen Lebens und der Loslösung von der materiellen Welt wurde das Sand-Mandala nach seiner Fertigstellung wieder zusammengewischt. Ein Teil des durch den Buddha gesegneten Sandes wurde an die bei der Auflösungszeremonie Anwesenden verteilt. Der Rest wurde tags darauf, der Tradition entsprechend, in einen Fluss gestreut – also der Erde wiedergegeben.

Der Besuch der Mönche in Wien war Teil einer Europareise, um Spendengelder für den Fortbestand ihrer Klosterschule für junge Mönche zu sammeln.

Der ORF-Beitrag in „Religionen der Welt“ vom 22.10.2022 über das Sandmandala im Yak & Yeti ist bis 29.10.2022 in der ORF TV-Thek abrufbar.