Tsewang Norbu, ein beliebter 25-jähriger zeitgenössischer tibetischer Sänger, der sich Ende Februar selbst verbrannt haben soll, ist verstorben, wie eine zuverlässige Quelle bestätigt hat.

Nach Berichten von Exilmedien hat sich Tsewang Norbu am 25. Februar 2022 vor dem Potala-Palast in Tibets Hauptstadt Lhasa selbst verbrannt. Lhasa ist eine der am strengsten überwachten Städte der Welt mit starker Polizeipräsenz. Die chinesische Polizei kam sofort zum Ort des Geschehens und führte ihn ab. Aufgrund der extremen Überwachung und Kontrolle des Informationsflusses in Tibet ist es schwierig geworden, Einzelheiten über seinen Protest bei der Selbstverbrennung zu erfahren. Auch die Ursache für seinen Tod nach der gemeldeten Selbstverbrennung ist derzeit noch unbekannt.

Nach Protesten gegen die chinesische Regierung in Tibet, einschließlich Selbstverbrennungsprotesten, verhängt die chinesische Regierung sofort verschärfte Beschränkungen und Repressionen mit einer fast vollständigen Zensur der Kommunikation. Daher bleiben Einzelheiten über solche Proteste manchmal jahrelang unbekannt.

Der Selbstverbrennungsprotest von Shurmo aus dem Jahr 2015, einem 26-jährigen Tibeter, der nach dem Protest im Bezirk Driru in Nagchu starb, wurde erst im vergangenen Jahr bekannt, nachdem der Vorfall über fünf Jahre zurücklag.

Tsewang Norbu war ein aufstrebender Star, dessen Lieder in der tibetischen Gemeinschaft im In- und Ausland populär wurden. Der talentierte Multi-Genre-Künstler war in chinesischen Reality-Gesangswettbewerben ähnlich wie „The Voice“ und „Idols“ aufgetreten. Zu seinen Hits gehören unter anderem „Dress up“, „Tsampa“ und „Except you“. Er ist der Sohn von Sonam Wangmo, einer beliebten und preisgekrönten Sängerin, die später in der „Song and Dance Troupe“ der chinesischen Regierung rekrutiert wurde.

Die letzte bekannte Selbstverbrennung war die Selbstverbrennung von Yonten am 26. November 2019 in Ngaba, die sich gegen die chinesische Herrschaft in Tibet und deren harte Politik gegenüber den Tibetern richtete.

 

Quelle: DIIR – CTA-Department of Information & International Relations, Dharamsala

https://tibet.net/tsewang-norbu-passes-away-after-reported-self-immolation-protest-in-tibets-capital-lhasa-amid-extraordinary-tight-repression/