Ergebnis der außerordentlichen Generalversammlung

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Generalversammlung wurden die Berichte der Rechnungsprüfer für den Zeitraum Jänner 2023 bis zur außerordentlichen Generalversammlung präsentiert und die Entlastung des Vorstands empfohlen.

15 ordentliche Mitglieder nahmen an der Abstimmung teil und stimmten für die Entlastung des Vorstands. Das Ergebnis war somit einstimmig ohne Gegenstimmen.

Frau Dr. Madeleine Petrovic hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, für eine interimistische Führung von SAVE TIBET zur Verfügung zu stehen und kandidierte als SAVE TIBET-Obfrau. Weitere Kandidaten waren: Kassier Reinhard Frischmann und die beiden Rechnungsprüfer Mag. Wolfgang Haltrich und Philipp Ebermann, Gerhard Lutzky kandidierte als Schriftführer.

Zusätzlich zu diesen Kandidat*innen meldete sich während der Versammlung überraschender Weise Frau Gabriele Lempert-Rehor als Kandidatin für die Funktion der Vize-Obfrau, in der sie bereits früher im Verein tätig war. Lobsang Gyalpo, Elisabeth Zimmermann und Wolfgang Rehor beantragten die offizielle (Wieder-) aufnahme als Mitarbeiter*innen bei SAVE TIBET, die vom Vorstand einstimmig angenommen wurde.

Nach einer kurzen Diskussion wurde auch, gemeinsam mit den nunmehr neu hinzugekommenen Mitarbeiter*innen über eine Statutenänderung die Anzahl der Vorstandsmitglieder betreffend (nur mehr die beiden gesetzlich vorgeschriebenen Funktionen Obfrau/ Obmann und Kassier*in sind künftig für die Vereinsleitung notwendig) abgestimmt. Diese wurde einstimmig angenommen.

Die Wahl des neuen Vorstandes brachte folgendes Ergebnis:

  • Obfrau Dr. Madeleine Petrovic (einstimmig gewählt)
  • Vize-Obfrau Gabriele Lempert-Rehor (13 ja, 3 nein, 2 ungültige Stimmen)
  • Kassier Reinhard Frischmann (einstimmig gewählt)
  • Schriftführer Gerhard Lutzky (einstimmig gewählt)

Wahl der Rechnungsprüfer:

  •  Mag. Wolfgang Haltrich und Philipp Ebermann (beide einstimmig gewählt)

Herzlichen Dank nochmals an Frau Dr. Petrovic, die mit der Übernahme der Funktion als Obfrau von SAVE TIBET den Weiterbestand des Vereines sichert!