Jenny K.C. – eine Lehrerin mit Herz und Engagement

2019 habe ich Tsering Samdup kennengelernt. Er ist Schulleiter einer kleinen Schule im Himalaya, genauer gesagt in Upper Dolpo, das im hochgelegenen Norden Nepals liegt. Um den Kindern in dieser abgelegenen Region eine Schulbildung angedeihen zu lassen, hat er die Organisation Dolpo Tomorrow gegründet.

In Zusammenarbeit mit ihm hat SAVE TIBET Spenden gesammelt, um eine dringend notwendige zusätzliche Lehrkraft anzustellen. Dann kam die Pandemie und die Neuanstellung einer Lehrkraft war unmöglich geworden.

Schließlich war es soweit. Eine junge Frau aus Kathmandu, Jenny K.C., wurde eingestellt, um in dieser Abgeschiedenheit die Kinder zu unterrichten. Ende letzten Jahres, als ich das Gehalt für weitere 2 Jahre überwiesen habe, hat Jenny mir ihren Bericht geschickt, der uns Einblick in ihr neues Leben in Dolpo gibt.

Kathrin Müllner

Meine Erfahrung des Unterrichtens in der Shree Chharka-Bhot Basic School, Upper-Dolpo, Nepal

Als begeisterte Abenteurerin habe ich es schon immer geliebt, wandern oder trekken zu gehen. Ich liebe es, neue Menschen kennenzulernen und etwas über ihre Lebensweise, Kultur, Traditionen usw. zu erfahren. Ich war schon an verschiedenen Trekkingzielen in Nepal und habe auch noch weitere Orte auf meiner Liste. Wenn ich an andere Orte gehe oder mich außerhalb meiner Komfortzone bewege, steigert das mein Wissen und mein Selbstvertrauen. Am Ende kehre ich immer ein wenig weiser und mit Taschen voller Erinnerungen nach Hause zurück. Ich war 2019 in Dolpo, als ich mit ein paar Freunden von Jhuphal zum Phoksundo-See wanderte. Die Schönheit von Dolpa hat sich in meine Erinnerungen eingegraben und daraus entstand der Wunsch, die oberen Regionen von Dolpo zu erkunden.

Mein Wunsch, Upper Dolpo zu besuchen, ging 2022 in Erfüllung, als ich von Dolpo Tomorrow, finanziert durch SAVE TIBET Österreich, als Lehrerin für die Chharka Bhot Basic School eingestellt wurde. Ich war überwältigt und sehr aufgeregt, meine neue Reise nach Chharka Bhot – einem abgelegenen Dorf in Upper Dolpo – anzutreten. Es war eine Gelegenheit für mich, der lokalen NGO Dolpo Tomorrow zu helfen, die sich für die Verbesserung der Situation für die Kinder im Dorf Chharka Bhot einsetzt.

Chharka Bhot ist ein surreal wunderschönes und faszinierendes Dorf, das im mittel-westlichen Himalaya von Nepal auf einer Höhe von 4300 Metern liegt. Dieses Dorf ist die Heimat von ortsansässigen Menschen, die friedlich in den Bergen leben und ihre eigene Kultur und Ethnie bewahren. Sie waren einladend, hilfsbereit, freundlich und voller Mitgefühl. Ich erfuhr, wie hart sie im täglichen Leben um ihren Lebensunterhalt kämpfen. Es sind erstaunliche Menschen, die stark und mutig sind, um alle Hürden zu meistern, die sich ihnen in den Weg stellen.

Meine Erfahrung war eine Achterbahnfahrt, voller Aufregung, Freude, Mitgefühl, Tanzen und Singen, Lernen und Verlernen. Es ging darum, die lokale Kultur, Traditionen, Bräuche und ihre Werte kennenzulernen. Es war eine lohnende und bereichernde Erfahrung, da ich mein Wissen und meine Fähigkeiten in einem einzigartigen und kulturell reichen Umfeld mit den Schülern teilen konnte. In den letzten sechs Monaten habe ich an meiner persönlichen Entwicklung gearbeitet und dabei meine eigenen Werte, Überzeugungen und mich selbst kennen gelernt.

Normale Schultage begannen morgens um 8.30 Uhr und endeten um 16.00 Uhr. Diese Schulstunden waren für mich sehr fruchtbar, da ich nicht nur unterrichtete, sondern noch mehr von meinen Schülern lernte. Die Schüler der Shree Chharka Bhot Basic School waren voller Unschuld, Freude, Energie und Begeisterung. Ich besuchte den Unterricht immer gut vorbereitet, denn die Schüler waren sehr neugierig auf neue Dinge und hatten eine Vielzahl von Fragen, die ihnen durch den Kopf gingen. Nach dem Unterricht hatten meine Kollegen und ich Freizeit, in der wir durch das Dorf spazierten und uns mit den Einheimischen unterhielten. In den Ferien ging ich wandern, schwimmen, las Bücher und spielte mit den Kindern. Diese Momente sind für mich sehr wertvoll.

Es war jedoch eine Herausforderung, da ich auf logistische und kulturelle Hindernisse stieß und mich an eine gänzlich andere Lebensweise gewöhnen musste. Wir erreichten Chharka Bhot in der ersten Maiwoche. Ich erinnere mich noch gut daran, dass es an diesem Tag schneite und meine Gedanken mit gemischten Gefühlen behaftet waren. Ich war aufgeregt, aber gleichzeitig schmerzte mich der Gedanke, weit weg von zu Hause zu sein. Ich hatte mein Zuhause noch nie für so lange Zeit verlassen. Aber im Laufe der Zeit gewöhnte ich mich an die Umgebung und die Schüler. Ich war glücklich und genoss meine Arbeit. Der Sommer war einfach, aber als der Winter nahte, waren die Temperaturen extrem niedrig. Meine Füße froren wegen der extremen Kälte und ich hatte Schwierigkeiten zu schlafen, da mein Zimmer nicht warm genug war. Morgens war das Wasser in den Toiletten gefroren. Trotzdem war es eine einmalige Erfahrung.

Ich möchte mich bei SAVE TIBET für die großartige Unterstützung und den Beitrag zu meiner Reise nach Chharka Bhot bedanken. Ich danke meinen Freunden Susen Kasthya und Kanchan Sherpa dafür, dass sie mich in Dolpo Tomorrow eingeführt haben, und ganz besonders danke ich Herrn Tsering Samdup dafür, dass er mich in sein Team aufgenommen hat. Ohne all das wäre mir eine solch schöne Erfahrung vorenthalten gewesen.

Jenny K.C., Kathmandu