Am 6. November 2020 erreichten SAVE TIBET neue Nachrichten aus dem Headoffice der Tibetischen Kinderdörfer (TCV). Die Situation in Indien ist nach wie vor vom Corona-Virus geprägt, ist es doch das Land mit den zweithöchsten Infektionszahlen der Welt. Trotzdem wurden viele Restriktionen aufgegeben, auch jene der stark eingeschränkten Bewegungsfreiheit. Die Schulen werden wieder schrittweise geöffnet. So konnten insgesamt 585 Schüler und Schülerinnen der 10. und 12. Klassen in ihre Kinderdörfer zurückkehren. Das entspricht ca. 65% aller Schülerinnen und Schüler.

Rückkehrer nach Kinderdörfern gegliedert:

  • TCV Upper Dharamsala – 87 Jugendliche
  • TCV Lower Dharamsala ­– 4 Jugendliche
  • TCV Gopalpur ­ – 118 Jugendliche
  • TCV Bir-Suja – 170 Jugendliche
  • TCV Chauntra – 67 Jugendliche
  • TCV Selakui – 64 Jugendliche
  • TCV Ladakh – 75 Jugendliche

In den tibetischen Settlements in Bylakuppe und Umgebung wurden im Oktober 39 Covid-19-Infektionen registriert. Deshalb steht das TCV Bylakuppe weiterhin unter Quarantäne und bleibt geschlossen. Nach dem Lockdown blieben hier insgesamt 77 Kinder im Kinderdorf: 54 Kinder von MitarbeiterInnen und 23 Kinder, deren Familien zu weit weg wohnen. Alle sind wohlauf und gesund.

Wie wir kürzlich erfahren haben, wurde auch das TCV Bir-Suja unter Quarantäne gestellt, weil unter den zurückgekehrten SchülerInnen einige Covid-19-Fälle aufgetreten sind.

Generell müssen sich alle Rückkehrer sofort nach ihrer Ankunft für zwei Wochen in Isolation begeben. Nur mit einem negativen Corona-Test dürfen sie die Quarantäne verlassen.

Wie uns berichtet wird, sind alle in die Kinderdörfer zurückgekehrten Jugendlichen sehr froh, wieder direkt am Unterricht teilnehmen zu können. Auch das Wiedersehen mit Freunden und Freundinnen brachte große Freude in das Leben der jungen Menschen – aber auch der Angestellten der TCVs.

Der reguläre Unterricht soll am 15. November starten. Alle anderen Schülerinnen und Schüler werden weiterhin online unterrichtet.

Für die Studenten und Studentinnen der 10. und 12. Klasse beginnen nun die Vorbereitungen auf die CBSE-Examina (Central Board of secondary Education). Diese Prüfungen sind mit der österreichischen Matura, bzw. mit einer Abschlussprüfung nach der 10. Klasse vergleichbar. Nach erfolgreichem Abschluss sind weitere Studien oder der Besuch von Colleges möglich.

SAVE TIBET wünscht allen Erkrankten eine rasche Genesung! Allen Studentinnen und Studenten wünschen wir ein gutes Jahr und viel Erfolg bei ihren Prüfungen!