Tibet - Filme



Filme | Bücher | CDs und DVDs


Flucht über den Himalaya - Tibets Kinder auf dem Weg ins Exil BRD 2001, Buch, Regie, Ton: Maria Blumencron Website

Wenn Mütter ihre Kinder über das höchste Gebirge der Welt ins Exil schicken, ohne zu wissen ob sie einander jemals wiedersehen, kann etwas im "Schneeland" nicht stimmen, auch wenn China nun seit mehr als fünfzig Jahren behauptet, dem "kleinen Bruder Tibet" Wohlstand und Freiheit gebracht zu haben.

Kalachakra in Graz - Fernsehdokumentation
Infos
und Bestellen

Tibet: Cry of the Snow Lion

USA, 2003, Regie Tom Peonay
Website
Preisgekrönter Dokumentarfilm über die moderne Geschichte Tibets.

Rad der Zeit
BRD 2003, Regie Werner Herzog
Website
Ein Film über den Dalai Lama und buddhistische Feste und Rituale, mit Schwerpunkt "Kalachakra Graz 2002".

The forbidden Team
DK 2003, Regie: Arnold Krĝigaard, Rasmus Dinesen
Website
Die Geschichte einer Nationalmannschaft ohne Land. 

Der Ring des Buddha
SUI 2001, Regie Jochen Breitenstein
Website
Der Film beschreibt das Leben und Wirken des Schweizer Geologen Toni Hagen in Nepal.
Er war Vertrauter des Dalai Lama, Retter tausender tibetischer Flüchtlinge und Berater der nepalischen Könige.

Sieben Jahre in Tibet
USA 1997, Regie Jean-Jacques Annaud
Trailer, Filmkritik
Die berühmte Geschichte von Heinrich Harrer.

Kundun
USA 1997, Regie: Martin Scorsese
Trailer, Filmkritik
Die Geschichte des 14. Dalai Lama erzählt in farbgewaltigen Bildern. 

Die Reinkarnation des Khensur Rinpoche
England 1991, Regie: Tenzing Sonam, Ritu Sarin
Infos von Film.at
Die Suche nach dem reinkarnierten Lama. 

Die Salzmänner von Tibet
CH/BRD 1996, Regie: Ulrike Koch
Infos von Film.at
Die Hirtennomaden Nordtibets und ihre Reise zu den Salzseen. 

Samsara
BRD/Indien 2001, Regie: Pan Nalin
Trailer, Filmkritik
Der junge Mönch Soon Tashi steht zwischen Liebe und Glauben. 

Himalaya - Die Kindheit eines Karawannenführers
Frankreich / Nepal / Schweiz / UK 1999, Regie: Eric Valli
Website (auf Französich)
Website (auf Englisch)
Ein Film über das Leben im Dolpo in Nepal (aber geprägt von tibetischen Traditionen). 

Das Wissen vom Heilen
Schweiz 1996, Dokumentation, Regie: Franz Reichle
Film und Download
Eine Dokumentation über das ganzheitliche Prinzip der tibetischen Medizin im west-östlichen Spannungsfeld. 

Das alte Ladakh
BRD 1986, Regie: Clemens Kuby
Film und Download
Das Leben in Ladakh, das politisch zu Indien, aber geographisch und kulturell zu Tibet gehört. 


Dolpo Tulku - Heimkehr in den Himalaya
Deutschland 2009, Regie: Martin Hoffmann
Website
Dokumentarfilm

Das Dolpo ist eine abgelegene Bergregion im Nordwesten Nepals an der Grenze zu Tibet. Umgeben von Gebirgsketten des Himalaya wuchs hier der Hirtenjunge Sherap Sangpo in einer archaischen buddhistischen Kultur auf, bis er im Alter von zehn Jahren dem Dalai Lama begegnete. Nach dieser religiösen Erweckung ging er nach Kathmandu, um Mönch zu werden und wurde dort als Reinkarnation des Dolpo Tulku erkannt. 16 Jahre später reist er in seine hochgelegene Heimat, um sein Amt als geistiges Oberhaupt anzutreten.

 
© Save Tibet 2012